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Basketball 1x1

Wie viele Punkte zählt welcher Treffer? Wann pfeift der Schiedsrichter ein Foul? Und, und, und ...

Hier findest du die Antworten auf deine Fragen rund um das Basketball-Regelwerk der FIBA.

  • Welche Linien haben welche Bedeutung?
    Das Spielfeld wird durch die 28 m lange Sideline und die 15 m breite Baseline eingegrenzt. Alle Flächen außerhalb dieser Linien sowie die 5 cm dicken Linien selbst zählen als "Aus". Die Mittellinie teilt das Basketballfeld in zwei Hälften und ist Teil des Rückfelds (relevant für die 8-Sekunden-Regel und die Rückspiel-Regel). Im Zentrum befindet sich zudem der Mittelkreis, innerhalb dessen der Sprungball zu Beginn des Spiels stattfindet. Die Zone hat die Form eines Rechtecks und wird durch die Zonenlinien begrenzt (5,80 m lang und 2,45 m breit) und ist relevant für die 3-Sekunden-Zonenregel. Die Zonenlinien selbst zählen mit Ausnahme der Baseline als Teil der Zone. Die kleinen Balken entlang der äußeren Seite der Zonenbegrenzung markieren diejenigen Bereiche, in denen Spieler sich für den Rebound bei einem Freiwurf einzufinden haben. Freiwürfe finden an der Freiwurflinie statt, welche Teil der Zone ist. Die Freiwurflinie darf während des Wurfversuchs nicht übertreten werden. Hier sind auch zwei Freiwurf-Halbkreise mit einem Radius von 1,80 m zu finden. Die Drei-Punkte-Linie hat in etwa die Form eines Halbkreises und ist jeweils mit einem Radius von 6,75 m um den Basketballkorb herum eingezeichnet. Die Drei-Punkte-Linie selbst gehört nicht zum Drei-Punkte-Bereich. Relevant wird sie bei der Wertung von erfolgreichen Würfen oder zur Ermittlung von der Anzahl an zu erteilenden Freiwürfen nach Foulspiel beim Wurf. Die vier kleinen Balken entlang der Sideline sind Einwurfmarkierungen und finden optional Verwendung beim "Einwurf im Vorfeld" nach Time-Outs, die in den letzten 2 Minuten eines Spiels stattfinden. Unterhalb der Basketballkörbe befindet sich jeweils ein Halbkreis mit einem Radius von 1,25 m. Dieser heißt No-Charge-Halbkreis und ist relevant, wenn es um den Ausschluss von Fouls als Offensiv-Foul geht. Der No-Charge-Halbkreisbereich wird durch eine gedachte Linie abgeschlossen, welche die beiden Enden der parallelen Linien verbindet und direkt unterhalb der Vorderfläche der Spielbretter verläuft. Die Linie selbst gehört zum No-Charge-Halbkreisbereich.
  • Welche örtlichen Gegebenheiten braucht es, um ein Ligaspiel bestreiten zu dürfen?
    Beginnen wir mit dem Offensichtlichen: Der Hallenboden muss eine glatte, harte Oberfläche haben, das Spielfeld eingezeichnet sein und dieses angemessen beleuchtet sein. Die Korbanlagen müssen aus Spielbrett und Korb (=Ring und Netz) bestehen. Beide Teams müssen für das Warm-Up mit Bällen versorgt und ein Spielball bereitgestellt werden. Am Kampfgericht hat sich folgende Ausrüstung zu befinden: Spieluhr, Anzeigetafel, Shotclock, Anschreibebogen, Schilder für die Anzahl der Spielerfouls, Anzeiger für die Anzahl der Mannschaftsfouls und ein Einwurfpfeil für die Erfassung des wechselnden Ballbesitzes.
  • Wie haben sich die Spieler zu kleiden?
    Die Spielkleidung aller Mannschaftsmitglieder besteht aus einheitlichen Trikots derselben dominierenden Farbe auf Vorder- und Rückseite. Gleiches gilt für die Shorts. Haben die Trikots Ärmel, müssen diese oberhalb des Ellbogens enden. Langärmlige Trikots sind nicht zulässig. Alle Spieler müssen ihre Trikots in die Shorts stecken. Eine Spielkleidung aus Trikot und Shorts als „Einteiler“ ist zulässig. T-Shirts, gleich welcher Machart, dürfen nicht unter den Trikots getragen werden. Die Shorts müssen oberhalb der Knie enden. Bei den Socken muss die dominierende Farbe für alle Mannschaftsmitglieder gleich sein. Die Socken müssen sichtbar sein.
  • Welche Nummern dürfen auf den Trikots und Shorts getragen werden?
    Das Trikot jedes Mannschaftsmitglieds muss auf der Vorder- und Rückseite mit gut lesbaren einfarbigen Zahlen nummeriert sein. Die Zahlen müssen sich von der Farbe des Trikots deutlich abheben. Die Zahlen müssen gut sichtbar sein und auf der Rückseite mindestens 20 cm hoch sein, auf der Vorderseite mindestens 10 cm hoch sein und mindestens 2 cm breit sein. Die Mannschaften dürfen nur die Nummern 0 und 00 sowie von 1 bis 99 verwenden. Innerhalb einer Mannschaft darf jede Nummer nur einmal vorkommen. Werbung oder Logos müssen mindestens 5 cm Abstand zu den Nummern haben.
  • Wie wird verhindert, dass beide Mannschaften mit ähnlichen Trikotsätzen antreten?
    Jede Mannschaft muss mindestens zwei Sätze Trikots zur Verfügung haben, und die im Spielplan zuerst genannte Mannschaft (Heimmannschaft) muss hellfarbige Trikots (vorzugsweise Weiß) tragen. Außerdem muss die im Spielplan an zweiter Stelle genannte Mannschaft (Gastmannschaft) dunkelfarbige Trikots tragen. Beide Mannschaften dürfen sich über eine umgekehrte Farbzuordnung einigen.
  • Gibt es Kleidungsstücke, Schuhwerk und Schmuck, welche(s) während des Basketballspiels nicht getragen werden darf?
    Kein Spieler darf Gegenstände tragen, die zu Verletzungen anderer Spieler führen können. • Folgendes ist nicht erlaubt: - Schutzvorrichtungen, Verbände oder Stützen aus Leder, Kunststoff, flexiblem Kunststoff, Metall oder irgendeinem anderen harten Werkstoff für Finger, Hände, Handgelenke, Ellbogen oder Unterarm oder als Kopfschutz, selbst wenn sie weich gepolstert sind. - Gegenstände, die Schnittverletzungen oder Hautabschürfungen verursachen können (Fingernägel müssen kurz geschnitten sein). - Haarschmuck und Schmuckgegenstände. • Folgendes ist erlaubt: - Schutzvorrichtungen für Schulter, Oberarm, Ober- oder Unterschenkel, sofern ausreichend gepolstert. - Kompressions-Manschetten für Arme und Beine. - Kopfbedeckung, die das Gesicht weder ganz oder teilweise (Augen, Nase, Lippen usw.) bedecken darf. Sie darf weder für den Spieler selbst noch für andere Spieler eine Gefährdung darstellen. Die Kopfbedeckung darf weder um das Gesicht herum noch im Nacken Öffnungen oder verschließbare Bestandteile enthalten noch solche, die von der Kopfbedeckung abstehen. - Knieschutz/Knieschiene. - Schutzmaske für eine verletzte Nase, auch aus hartem Material. - Farbloser, durchsichtiger Zahnschutz. - Brille, sofern sie für andere Spieler keine Gefährdung darstellt. - Stirnbänder und Bänder am Handgelenk aus textilem Material und maximal 10 cm breit. - Klebebänder (Tapes) für Arme, Schultern, Beine, usw. - Schutz für Fußgelenke. Bei allen Spielern einer Mannschaft müssen die Kompressions-Manschetten für Arme und Beine, Kopfbedeckungen, Stirnbänder und Bänder am Handgelenk sowie Tapes dieselbe Farbe haben. Während des Spiels dürfen die Spieler Schuhe in jeder Farbkombination tragen, die aber für beide Schuhe gleich sein muss. Schuhe mit Blinklicht, reflektierendem Material oder sonstigen Verzierungen sind nicht zulässig. Während des Spiels darf kein Spieler Markennamen, Logo oder andere Darstellungsformen von Werbung für kommerzielle Produkte oder gemeinnützige Organisationen zeigen, weder auf seinem Körper, seinem Haar noch in sonstiger Form. Andere Ausrüstungsgegenstände, die nicht in dieser Regel aufgeführt sind, müssen von der Technischen Kommission der FIBA zugelassen werden.
  • Wann sind Mannschaftsmitglieder spielberechtigt?
    Ein Mannschaftsmitglied ist spielberechtigt, wenn sein Name vor Spielbeginn auf dem Anschreibebogen eingetragen wurde und solange es weder disqualifiziert wurde noch fünf Fouls begangen hat.
  • Aus wie vielen Spielern darf eine Mannschaft bestehen?
    Jede Mannschaft besteht aus höchstens 12 spielberechtigten Mannschaftsmitgliedern einschließlich eines Kapitäns, dem Trainer, höchstens acht zur Mannschaft gehörende Begleitpersonen, einschließlich maximal zweier Trainer-Assistenten, die auf der Mannschaftsbank sitzen dürfen.
  • Wie viele Spieler dürfen sich gleichzeitig auf dem Spielfeld befinden?
    Während der Spielzeit sind je fünf Mannschaftsmitglieder beider Mannschaften auf dem Spielfeld und können ausgewechselt werden. Ein Einwechselspieler wird zum Spieler und ein Spieler wird zum Auswechselspieler, sobald der Schiedsrichter den Einwechselspieler zum Betreten des Spielfelds auffordert.
  • Welche Pflichten und Rechte hat der Kapitän?
    Der Kapitän ist der von seinem Trainer bestimmte Repräsentant seiner Mannschaft auf dem Spielfeld. Er darf während des Spiels in höflicher Form die Schiedsrichter ansprechen, um Auskünfte zu erlangen, aber nur wenn der Ball "tot" und die Spieluhr gestoppt ist. Legt eine Mannschaft gegen das Spielergebnis Protest ein, muss ihr Kapitän spätestens 15 Minuten nach Spielende den 1. Schiedsrichter hierüber informieren und den Anschreibebogen an der vorgesehenen Stelle „Unterschrift des Kapitäns im Falle eines Protests“ unterzeichnen.
  • Wann ist ein Ball "tot" oder "belebt"?
    Der Ball wird zum belebten Ball, wenn beim • Sprungball der Ball die Hände des 1. Schiedsrichters verlässt. • Freiwurf der Ball dem Freiwerfer zur Verfügung steht. • Einwurf der Ball dem Einwerfer zur Verfügung steht. Der Ball wird zum toten Ball, wenn • ein Feldkorb oder Freiwurf erzielt wird. • ein Schiedsrichter pfeift, während der Ball belebt ist. • es offensichtlich ist, dass der Ball bei einem Freiwurf nicht in den Korb geht und danach noch - ein Freiwurf oder weitere Freiwürfe oder - eine weitere Strafe (Freiwurf/Freiwürfe und/oder Einwurf) folgen. • das Signal der Spieluhr zum Ende eines Spielabschnitts ertönt. • das Signal der Wurfuhr ertönt, während eine Mannschaft Ballkontrolle hat. • der Ball sich aufgrund eines Korbwurfs in der Luft befindet und dabei von einem beliebigen Spieler berührt wird, nachdem - ein Schiedsrichter pfeift. - das Signal der Spieluhr zum Ende eines Spielabschnitts ertönt. - das Signal der Wurfuhr ertönt. Der Ball wird nicht zum toten Ball und ein erzielter Korb zählt, wenn • der Ball bei einem Korbwurf in der Luft ist und - ein Schiedsrichter pfeift. - das Signal der Spieluhr zum Ende eines Spielabschnitts ertönt. - das Signal der Wurfuhr ertönt. • der Ball bei einem Freiwurf in der Luft ist und der Schiedsrichter wegen einer Regelverletzung, ausgenommen durch den Freiwerfer, pfeift. • ein Spieler in Ballkontrolle sich in der Korbwurfaktion befindet, nach Beginn der Korbwurfaktion ein Foul an einem Spieler oder einer Person aus dem Mannschaftsbank-Bereich seiner Mannschaft begangen wird und er diesen Korbwurf mit einer kontinuierlichen Bewegung erfolgreich beendet. Dies gilt nicht und der Korb zählt nicht, wenn - nach dem Schiedsrichterpfiff ein neuer Versuch zum Korbwurf begonnen wird. - während der kontinuierlichen Bewegung eines Spielers bei der Korbwurfaktion das Signal der Spieluhr zum Ende des Spielabschnitts oder das Signal der Wurfuhr ertönt.
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