top of page
Image by Towfiqu barbhuiya

Hier findest du Antworten
auf alle deine Fragen ...

Frequently Asked Questions

Wann und wo findet der Streetballcup statt?

Die 2. Auflage des Streetballcups by Gerbrunn Grizzlies ist für das Wochenende des 20. & 21. Juli 2024 angesetzt. Am Samstag werden die Wettbewerbe der Herren und Damen ausgetragen und am Sonntag gehen die Jugendmannschaften auf Korbjagd. Den Programmplan mit allen Abläufen findest du hier.

 

Veranstaltungsort ist das Outdoor-Sportgelände des TSV 1877 Gerbrunn e.V. im Mühlweg 33, 97218 Gerbrunn.

Wie kann ich mich und mein Team anmelden?

Konntest du 3 Basketball-Buddies zusammenkratzen, um ein vierköpfiges Team zu bilden? Ihr wollt beim Streetball-Cup antreten, einen unvergesslichen Tag voller Basketball erleben und um attraktive Siegerpreise spielen?

 

Dann überlegt euch einen coolen Namen für euer Team und meldet es gleich hier an. Die Teilnahmegebühr beträgt regulär 35 € pro Spieler. Im Gegenzug erhält jeder Spieler einen eigenen Goodiebag im Wert von weit mehr als 40 € von uns geschenkt, es lohnt sich also allein schon deswegen teilzunehmen!

Bärenstarker Spar-Tipp: Du studierst, gehst noch zur Schule oder befindest dich in einer Ausbildung? Dann sichere nicht nur dir, sondern deinem gesamten Team 15 € Rabatt auf die Anmeldung! Lade dir hierzu einfach die Würzburger "StudiBlock"-App auf dein Smartphone herunter, verifiziere dich und erhalte einen Rabattcode, den du bei uns im Anmeldeprozess einlösen kannst. Genial, oder?!

Endgültiger Anmeldeschluss ist der 16.07.2024.

Wie viele Spieler dürfen pro Team angemeldet werden?

Aus Fairness-Gründen muss jedes Team exakt 4 Spieler umfassen (3 Feldspieler und 1 Auswechselspieler). Stell' dir vor, ihr würdet nur mit 3 Spielern antreten und ein Spieler fällt krankheitsbedingt aus oder verletzt sich: Dann besteht die Gefahr, dass ihr nur noch zu zweit oder gar alleine auf dem Feld steht. Und umgekehrt: Würden wir bei vereinzelten Teams sogar mehr als 4 Spieler zulassen, hätten diese Teams u.a. Ausdauervorteile und könnten aufgrund der tieferen Bank besser auf Missmatches reagieren.

 

Wie erfolgt die Zahlung der Teilnahmegebühr?

Nachdem ihr das Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt habt, habt ihr 2 Wochen Zeit, um die Teilnahmegebühr für das gesamte Team gesammelt auf unser Vereinskonto zu überweisen und somit eure Teilnahme zu bestätigen.

Kontoinhaber: TSV 1877 Gerbrunn e.V.

IBAN: DE14 7909 0000 0105 8122 24

Bank: VR Bank Würzburg

Verwendungszweck: Streetball-Cup + Team-Name

 

Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, bestätigen wir euch die Teilnahme und lassen euch eure persönlichen Teilnehmertickets per E-Mail zukommen. Nicht wundern: Der Ticketversand kann aufgrund manueller Bearbeitung der Anmeldungen und Zahlungseingänge einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte denke außerdem daran, für einen reibungslosen Check-In am Veranstaltungstag dein Ticket in digitaler oder ausgedruckter Form mitzubringen.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahmegebühr beträgt regulär 35 € pro Spieler.

Die Teilnahme lohnt sich in vielerlei Hinsicht:

  • Jeder Spieler erhält einen prall gefüllten Goodiebag mit Inhalten im Gesamtwert von über 40 €

  • Jedes Team wird garantiert 4 Begegnungen im #ballside 3x3-Cup spielen

  • Jedes Team und jeder Spieler hat die Chance auf attraktive Preise in mehreren Wettbewerben

Was beinhaltet der Goodiebag?

Jeder teilnehmende Spieler erhält beim Check-In einen prall gefüllten Starter-Bag geschenkt. Dieser ist einer von vielen Gründen, wieso sich die Anmeldung eines Teams absolut lohnt. Denn er hat einen Gesamtwert von über 40 € und umfasst bspw. ein hochwertiges, limitiertes Wendetrikot​ sowie Verzehrgutscheine für Speisen & Getränke vor Ort beim Event. Lasst euch überraschen, welche coolen Inhalte der Goodiebag noch mit sich bringen wird ...

Kann ich die Anmeldung für mein Team widerrufen?

Anmeldungen können binnen zwei Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden, sofern die Teilnahmegebühr noch nicht überwiesen wurde. Aus organisatorischen Gründen ist ein Widerruf der Teilnahme nach dem 16.07.2024 nicht mehr möglich. Sollten vereinzelte Spieler beispielsweise krankheitsbedingt kurzfristig ausfallen und nicht teilnehmen können, darf die Teilnahmeberechtigung aber auf Ersatzspieler übertragen werden.

Einer unserer Spieler kann kurzfristig nicht teilnehmen. Was nun?

Sollte ein Spieler bspw. verletzungsbedingt kurzfristig nicht am Streetball-Cup teilnehmen können, kümmert euch bitte um einen Ersatz für diesen Spieler, denn jedes Team muss aus exakt vier Spielern bestehen. Falls es in eurem Team zu einer personellen Änderung kommen sollte, teilt uns dies bitte spätestens beim Check-In am Veranstaltungstag mit.

Wie steht es um die Verpflegung vor Ort?

Wir werden ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken zu humanen Preisen offerieren. Ein ausführlicher Getränke- und Speiseplan wird spätestens einige Tage von uns veröffentlicht.

Wie kann ich mich für die 3 Point Challenge qualifizieren?

Jeder angemeldete Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich am Veranstaltungstag zwischen 09:45 Uhr und 13:30 Uhr für das Finale am Nachmittag zu qualifizieren. Nutze deine freien Minuten zwischen den 3x3-Spielen oder die Mittagspause, um den zugehörigen Korb zu besuchen und deine Wurfqualitäten unter Beweis zu stellen. Du erhältst 1 x 10 Wurfversuche bei einem Abstand von 6,75 Metern zum Basketballkorb. Jeder Treffer von Versuch 1 bis 9 zählt jeweils einen Punkt. Ein Treffer im zehnten Versuch zählt doppelt. Du kannst in der Qualifikation also bis zu 11 Punkte erreichen. Unter allen Teilnehmern qualifizieren sich die Top 10 Drei-Punkt-Schützen für das Finale am Nachmittag.

Wie kann ich am Dunk Contest teilnehmen?

Jeder angemeldete Turnierteilnehmer, der sich eine Teilnahme am Dunk Contest zutraut, hat die Möglichkeit, sich bis spätestens 13:30 Uhr bei der Turnierleitung für den Dunk Contest anzumelden. Der Showdown startet dann eine Stunde später um 14:30 Uhr.

Gibt es einen Plan B für schlechtes Wetter?

Ja. Falls eine Austragung der Veranstaltung im Außenbereich wetterbedingt (z.B. aufgrund von Regen) nicht möglich sein sollte, werden wir in eine regionale Mehrzweckhalle ausweichen. Schließlich wollen wir, dass alle sportlichen Akteure verletzungsfrei bleiben ...

Wer steckt hinter dem Streetball-Cup?

Der #ballside Streetball-Cup wird von den Gerbrunn Grizzlies veranstaltet. Dabei handelt es sich um die Basketballabteilung des TSV 1877 Gerbrunn e.V. Die Organisation und Umsetzung liegt bei Initiator Yannic Scherbaum (Gerbrunn Grizzlies).

Was ist Streetball?

Das Wort Streetball setzt sich aus Street und Basketball zusammen. Entwickelt hat sich Streetball bereits in den 1950er Jahren in den USA (Stichwort „Rucker-Park“). Der sogenannte 3x3-Spielmodus weist einige Besonderheiten auf und ist inzwischen sogar olympisch bzw. hat auch seinen eigenen nationalen sowie internationalen Ligaspielbetrieb. Diese Punkte unterscheiden Streetball vom klassischen Basketball:

  • Gespielt wird unter freiem Himmel an der frischen Luft

  • Keine Viertel- und Halbzeitpausen

  • Nonstop-Musik während des Spiels

  • 3 Feldspieler und 1 Rotationsspieler pro Team

  • 12 Sekunden Angriffszeit

  • 2-Punkt-Würfe zählen nur 1 Punkt und 3-Punkt-Würfe nur 2 Punkte

  • Beide Teams attackieren und verteidigen denselben Korb.

  • „Make it, take it!“ – Wer einen Korb erzielt, behält ohne Unterbrechung direkt den Ballbesitz und darf erneut angreifen.

  • Nach einem Defensivrebound wird der Ball hinter die 3er-Linie bewegt, um erneut angreifen zu dürfen

Kontaktiere uns

Du hast eine andere Frage?

Dann schildere uns dein Anliegen per E-Mail an basketball@tsvgerbrunn.de oder melde dich per Instagram bei uns (@gerbrunn_grizzlies). Wir melden uns zeitnah bei dir, um alle Unklarheiten zu beseitigen.

bottom of page